CD
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Corporate Communications, Corporate design, Creativ Director, ccTLD

ccTLD

ccTLD ist die Abkürzung für Country-Code Top Level Domain und steht damit für länderspezifische Top Level Domains wie zum Beispiel .de.

ccTDL

CD = Corporate design

Unter Corporate Design versteht man das einheitlich gestaltete Erscheinungsbild eines Unternehmens. Corporate Design prägt zum Beispiel das Erscheinungsbild der Werkzeuge zur Kommunikation eines Unternehmens wie Werbemittel und Geschäftspapiere. Ein einheitlich gestaltetes Auftreten vergrössert dabei den Wiedererkennungseffekt eines Unternehmens. Corporate Design ist ein Bestandteil der Corporate Identity. Das Corporate Design sollte die Werte und Ziele des Unternehmens widerspiegeln.

Ihr Logo ist aus der Mode gekommen? Ihrem Unternehmen fehlt ein einschlägiges, visuelles Auftreten? Dann ist es Zeit, sich mit dem Corporate Design wieder zu beschäftigen.CD

CD = Creative director

Der Begriff des Creative Directors (CD) ist nicht geschützt. Der CD kann in verschiedenen Unternehmensarten wie zum Beispiel in einer Werbeagentur auftreten und ist für die Leitung schöpferischer und kreativer Tätigkeiten verantwortlich. Da die Kreation mit dem Konzept beginnt, ist der CD meistens Konzepter und/oder Texter. In seltenen Fällen auch ein universeller und sprachgewandter Grafiker. Voraussetzung für einen guten CD sind das Verständnis und die Bejahung marktwirtschaftlicher Zusammenhänge, Stärke im Headlining, Ordnungsliebe sowie Fantasie und Humor.

CC = Corporate Communications

Die Corporate Communication, sprich die Unternehmenskommunikation, umfasst sämtliche kommunikativen Massnahmen und Instrumente eines Unternehmens, mit denen das Unternehmen sich und seine Leistungen den relevanten Zielgruppen präsentiert. Corporate Communication bezieht sich sowohl auf die unternehmensinterne als auch auf die unternehmensexterne Kommunikation. Eine der Aufgaben der Corporate Communications besteht darin, die Werte und Normen des Unternehmens zu kommunizieren – nach aussen wie nach innen. Sie soll ein einheitliches Erscheinungsbild vermittelt und das damit verbundene Image verstärken.

Das A und O aller Corporate Communication-Massnahmen (unternehmensinterne Kommunikation, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, Sponsoring) ist eine einheitliche Strategie, damit bei den verschiedenen Adressaten dieselbe Botschaft in derselben Sprache ankommt. Werden an verschiedene Zielgruppen unterschiedliche Aussagen vermittelt, erscheint das Unternehmen unglaubwürdig. Ein einheitliches Corporate Image kann nicht aufgebaut werden.

Siehe auch: Was für einen Nutzen haben die Social Media für die Corporate Communications?

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen