Beim Audience Targeting können Sie Ihre Zielgruppe aufgrund ihrer momentanen Vorlieben und in Abhängigkeit der aktuellen Lebenssituation ansprechen. Für das Audience Targeting können zahlreiche Kriterien verwendet werden. Neben demographischen Faktoren wie dem Alter, dem Geschlecht oder dem sozialen Status können auch Interessen berücksichtigt werden. Eine besondere Form des Audience Targetings ist das Retargeting. Dabei werden Personen kontaktiert, die sich bereits in früherer Zeit einmal für ein Unternehmen, seine Produkte oder Dienstleistungen interessiert haben.
Beim Audience Targeting werden zum Beispiel die Besucher Ihrer Website mit Hilfe von Tools wie Google Analytics auf deren Affinitäten zu einzelnen Themen und Interessen untersucht. Auf Basis dieser Daten können dann Personen mit ähnlichen Interessen gezielt angesprochen werden. Auf Basis des typischen Nutzerprofils wird also ein spezifisches Zielgruppen-Modell gebildet. Damit lassen sich bei gezielten Kampagnen über die Google-Suche oder über Display-Kampagnen gezielt die Personen erreichen, die der Zielgruppe auf der Website am ähnlichsten sind. Dank der Menge an Daten, die zum Beispiel Google über die Internetnutzer sammelt, können auch soziodemographische Merkmale wie Alter oder Geschlecht berücksichtigt werden.
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Es kann aber auch klassisch vorgegangen werden. Dabei wird der aus der klassischen Werbung bekannte Markendreiklang, bestehend aus Markenbekanntheit, Markensympathie und Kaufabsicht genutzt. Eine den statistischen Ansprüchen genügende Anzahl von Nutzern, die keinen Kontakt mit einer Markenkampagne hatten, wird vorab oder sogar während der Kampagne gezielt durch Fragebögen zu ihrer Einstellung betreffend der zu bewerbenden Marke befragt. Die gleiche Befragung wird anschliessend an solche Nutzer ausgeliefert, die vor einem bestimmten Zeitpunkt bereits Kontakt mit der Kampagne hatten.
In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.