Audience Targeting
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Audience Targeting

Audience TargettingBeim Audience Targeting können Sie Ihre Zielgruppe aufgrund ihrer momentanen Vorlieben und in Abhängigkeit der aktuellen Lebenssituation ansprechen. Für das Audience Targeting können zahlreiche Kriterien verwendet werden. Neben demographischen Faktoren wie dem Alter, dem Geschlecht oder dem sozialen Status können auch Interessen berücksichtigt werden. Eine besondere Form des Audience Targetings ist das Retargeting. Dabei werden Personen kontaktiert, die sich bereits in früherer Zeit einmal für ein Unternehmen, seine Produkte oder Dienstleistungen interessiert haben.

Beim Audience Targeting werden zum Beispiel die Besucher Ihrer Website mit Hilfe von Tools wie Google Analytics auf deren Affinitäten zu einzelnen Themen und Interessen untersucht. Auf Basis dieser Daten können dann Personen mit ähnlichen Interessen gezielt angesprochen werden. Auf Basis des typischen Nutzerprofils wird also ein spezifisches Zielgruppen-Modell gebildet. Damit lassen sich bei gezielten Kampagnen über die Google-Suche oder über Display-Kampagnen gezielt die Personen erreichen, die der Zielgruppe auf der Website am ähnlichsten sind. Dank der Menge an Daten, die zum Beispiel Google über die Internetnutzer sammelt, können auch soziodemographische Merkmale wie Alter oder Geschlecht berücksichtigt werden.

Messen + steigernWie kann ich die Wirkung messen und steigern?

Dank Cookies kann der Einfluss solcher Kampagnen auf das Kaufverhalten bzw. die Unterstützung bei der Kundengewinnung nachvollziehbar gemacht werden.
Es kann aber auch klassisch vorgegangen werden. Dabei wird der aus der klassischen Werbung bekannte Markendreiklang, bestehend aus Markenbekanntheit, Markensympathie und Kaufabsicht genutzt. Eine den statistischen Ansprüchen genügende Anzahl von Nutzern, die keinen Kontakt mit einer Markenkampagne hatten, wird vorab oder sogar während der Kampagne gezielt durch Fragebögen zu ihrer Einstellung betreffend der zu bewerbenden Marke befragt. Die gleiche Befragung wird anschliessend an solche Nutzer ausgeliefert, die vor einem bestimmten Zeitpunkt bereits Kontakt mit der Kampagne hatten.

MöglichkeitenWeitere spannende Möglichkeiten sind…

  • Remarketing / Re-Targeting, bei dem dank der gezielten Ansprache von Internetbenutzern, die bereits Ihre Webseite besucht haben, eine besonders gute Performance erreicht wird.
  • Behavioral Targeting, bei dem Online-Werbemittel in Abhängigkeit vom Surfverhalten des jeweiligen Nutzers ausgeliefert werden.
  • Geo-Targeting, bei dem die Besucher vor allem geografisch eingegrenzt werden (meistens in Kombination mit deren Suchverhalten oder anderen Targeting-Krieterien).

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen